Als wir endlich unsere erste Kamera bekamen, begannen wir eine paradoxe Mischung von Gefühlen zu erleben. Auf der einen Seite das Gefühl, dauerhafte Erinnerungen schaffen zu können, Erinnerungen, auf die wir jederzeit zugreifen können. Und auf der anderen Seite die Frustration, nicht die gleichen Bilder machen zu können wie diejenigen, die uns dazu inspiriert haben, Fotografen zu werden.
Die Ursachen für diese zweite Empfindung sind im Allgemeinen recht einfach zu identifizieren. Glücklicherweise haben sie nichts damit zu tun, dass wir keine Vollbildkamera haben oder nicht in der Lage sind, um die Welt zu reisen und die exotischen Ziele zu besuchen, die wir im National Geographic sehen. Hier zeige ich Ihnen, was diese Ursachen sind und wie Sie mit Mühe und Hingabe der Fotograf werden können, der Sie sein wollen.
1. WIR WISSEN NICHT, WIE MAN DIE KAMERA BENUTZT
Digitalkameras sind komplexe Maschinen, die außen mit einer unendlichen Anzahl von Knöpfen, Rädern und Hebeln ausgestattet sind und innen mit noch mehr Funktionen ausgestattet sind, die uns helfen sollen, das, was wir sehen, mit unserem Verstand (ja, mit unserem Verstand!) einzufangen.
Obwohl sich die Hersteller bemühen, benutzerfreundliche Schnittstellen zu schaffen, ist es am Anfang immer noch einschüchternd, solchen Maschinen gegenüberzutreten. Unsere Kameras werden jedoch mit einem Zubehörteil geliefert, das uns, obwohl es mit alter Technologie entwickelt wurde, erheblich dabei helfen kann, gute Fotos zu erzielen: Das Kamerahandbuch.
2. WIR SEHEN DIE WELT NUR MIT UNSEREN AUGEN
Einer der renommiertesten Fotografen des 20. Jahrhunderts, Ansel Adams, sagte es wortgewandt. Muss ich noch mehr sagen? Nun, das ist gut. Ich werde versuchen, mich auf die Schultern dieses Riesen zu stellen und ein wenig mehr dazu zu sagen.
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass eine Gruppe von Fotografen, die dem gleichen Teil der Realität gegenüber stehen, völlig unterschiedliche Bilder machen? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum das passiert? Der Grund ist trügerisch einfach: Sehen und Wahrnehmen sind zwei verschiedene Prozesse.
Tatsächlich werden visuelle Reize durch die Augen empfangen, aber es ist im Kopf, dass solche Reize verarbeitet und mit einer Bedeutung versehen werden, d.h. dort, wo sie wahrgenommen werden. Folglich werden verschiedene Personen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen die Realität auf ihre eigene Weise wahrnehmen, und dies wird sich in deutlich unterschiedlichen Fotografien niederschlagen.
3. WIR VERSTEHEN LICHT NICHT
Das Element, das ein untrennbarer Bestandteil des Wortes Fotografie ist, dem wir aber zunächst nicht die Aufmerksamkeit schenken, die ihm gebührt. Vielleicht denken wir an das Licht, wenn wir einen dieser Sonnenauf- oder -untergänge betrachten, die uns mit ihren explosiven Gelb-, Orangen-, Rot- und Blautönen verblüffen. Aber was wissen Sie jenseits dieser Szene über das Licht und wie man es nutzen kann, um gute Fotos zu machen?
Hartes Licht und weiches Licht, direkt oder indirekt, diffus, reflektiert, natürlich, künstlich, ambient, verfügbar, kontinuierlich… Jedes dieser Adjektive ist mit einer Eigenschaft des Lichts verbunden, die es uns, richtig gehandhabt, erlaubt, eine visuelle Botschaft zu schreiben.
4. DENKEN, DASS DAS FOTO AUFGENOMMEN WIRD, WENN MAN DEN AUSLÖSER DRÜCKT
Unsere Kameras, so hoch entwickelt sie auch sind, sind Geräte, die nicht so gut sehen wie unsere Augen. Folglich wird es immer notwendig sein, an dem aufgenommenen Foto irgendeine Veränderung vorzunehmen.
Solche Änderungen können von der Kamera selbst vorgenommen werden, im Moment wählen wir, die Datei im JPG-Format zu speichern, und einige der Einstellungen, die in den entsprechenden Menüs verfügbar sind (der so genannte Picture Style, bei Canon, und Picture Control, bei Nikon). Sie können auch vom Fotografen selbst vorgenommen werden, auf seinem Computer oder Smartphone, mit einigen der heute verfügbaren Programme (Lightroom, Photoshop) oder Apps (VSCO, Snaped, etc.).
SCHLUSSFOLGERUNG
Fotografieren ist ein Abenteuer, das mit der ersten Kamera beginnt und nie endet. Wie in vielen Fällen können die Anfänge voller Hindernisse sein. Mehrere Knöpfe, versteckte Funktionen, Belichtungsvariablen, Kompositionsregeln, sind nur einige davon.
Lassen Sie sich durch keine davon Ihre Reise vorzeitig verkürzen. Schlagen Sie im Handbuch Ihrer Kamera nach, suchen Sie nach Anleitungen im Internet, lassen Sie sich schulen, fragen Sie diejenigen, die diesen Weg schon einmal gegangen sind, üben Sie die ganze Zeit und vergleichen Sie sich vor allem nicht mit anderen. Sie werden feststellen, dass die Bilder, die aus Ihrer Kamera kommen, mit der Zeit immer mehr denjenigen ähneln, die Sie sich in Ihrem Kopf vorstellen.